Vorstellung
Bildgalerie

Du wolltest schon immer zur Feuerwehr?

Jugendkampagne

Du willst mit Gleichaltrigen zusammen sein?
Du willst echte Kameradschaft erleben?
Du willst lernen, wie du in Notlagen helfen kannst?
Dann komm zu den "Young German Firefighters"!

Bei der Feuerwehr werden immer viele Hände benötigt!

- Fotos  Die Jugendarbeit wird in Breitbrunn gemeinsam mit der Feuerwehr Gstadt duchgeführt

In Deutschland ist zur Aufnahme in die Jugendfeuerwehr, ein Mindestalter von durchschnittlich zehn Jahren erforderlich.

Zu Beginn durchläufst du die so genannte "Truppmannausbildung" (auch Grundlehrgang oder Grundausbildung genannt), in der die in der Jugendfeuerwehr erlernten grundlegende Tätigkeiten vertieft und geprüft werden (beispielsweise Brandlehre, Feuerwehrfahrzeuge, Brandbekämpfung).

- Truppmannprüfung 07   (Link zur Seite der FF Gstadt)
- Truppmann II Ausbildung 08

Darfst du mit zu echten Einsätzen, wenn du in der Jugendfeuerwehr bist?

Nach dem bayerischen Feuerwehrgesetz können Jugendliche mit Vollendung des 16. Lebensjahres außerhalb der Gefahrenzone mit einem erfahrenen Feuerwehrmann (Beispielsweise als Funker) an Einsätzen teilnehmen.

Mit 18 Jahren kann ein Jugendfeuerwehrmitglied dann in den aktiven Dienst der Feuerwehr übernommen werden.

An wen musst du dich wenden, wenn du dich für die Jugendfeuerwehr interessierst? Setz´dich mit uns in Verbindung: Email

Bei uns wirst du gebraucht!

Video bei YouTube: German Firefighters
(- Beim Klick auf diesen Link öffnet sich ein neues Fenster, wenn du hierher zurückkommen möchtest, brauchst du das neue Fenster nur zu schließen)

[Home] [Vorstellung] [Termine] [Mitgliedschaft] [Jugend] [Bildgalerie] [Links] [Berichte] [Verein] [Datenschutzerklärung]

Copyright (c) 2004 Freiwillige Feuerwehr Breitbrunn am Chiemsee e. V.. Alle Rechte vorbehalten.
info@feuerwehr-breitbrunn-chiemsee.de